Eltern-Kind-Turnen

1989, im Jahr des 25 jährigen Bestehens des Turnvereins, wurde die Gruppe Mutter-Kind Turnen gegründet. Die Gruppe wurde zunächst von Frau Burkhard geleitet, ehe 1991 Rita Gehring die Leitung übernahm. 1998 folgte Gisela Schwab, die insgesamt über 14 Jahre die Gruppe mit viel Engagement betreut hat. In dieser Zeit hat sich dann langsam die Änderung des Namens von „Mutter-Kind-Turnen“ in „Eltern-Kind-Turnen“ vollzogen. Dazu gehörte auch, dass Gisela Schwab während des Übungsjahres an einem Samstag ein Vater-Kind-Turnen anbot, das von vielen Vätern genutzt wurde. Heute sind Väter auch in den regulären Übungsstunden keine Seltenheit mehr.
Die Kinder sammeln erste Erfahrungen an Turngeräten und beim Spielen und Turnen mit anderen. Außerdem lernen sie das Beachten und Umsetzen von Spielregeln. An verschiedenen Übungsstationen werden Grundbewegungen geschult, wie Laufen, Klettern, Rutschen, Hopsen oder Schaukeln. Daneben soll das Gleichgewicht geschult, das Selbstbewusstsein entwickelt und vor allem Spaß an der Bewegung gefördert werden.

Aktuell gibt es aufgrund der großen Nachfrage zwei Gruppen für das Eltern-Kind-Turnen. Eine Teilnahme ist nur in einer Gruppe möglich.

Gruppe 1:

Übungsleiterinnen: