Frauengymnastik

Die Riege der Turnerfrauen besteht schon seit der Gründung des Vereins im Jahr 1964. Übungsleiterin war damals Frau Lieselotte Jakob. Frau Ute Faißt löste sie ab, ehe schließlich ab 1998 Frau Ursula Funk die Gruppe als Leiterin übernahm. Von dieser Anfangszeit sind auch heute noch Frauen aktive Mitglieder der Gruppe. Im Jubiläumsjahr besteht die Gruppe aus 27 Mitgliedern im Alter von 45 bis 75 Jahren. Grundlage der Übungsstunden am Dienstag sind Spaß an Bewegung, sowie die Erhaltung und Verbesserung der eigenen Fitness. Mit gezielten Übungen aus verschiedenen gymnastischen Grundformen wird die gesamte Muskulatur gedehnt und gekräftigt. Dabei steht immer der Rücken im Vordergrund. Auch Übungen welche die Koordination und das Gleichgewicht stabilisieren sind ein Teil der Stunde. Die anfänglichen Aufwärmübungen und die Entspannung am Schluss sorgen ebenfalls für das notwendige Wohlbefinden.

Die Turnerfrauen pflegen auch gerne gesellige Termine außerhalb der Sportsstunden. Sie sorgen für eine gute Kameradschaft und den Zusammenhalt der Gruppe. Traditionelle Termine sind vor allem Sommerfest und Weihnachtsfeier sowie Wanderungen und Ausflüge.

Übungsleiterin: Ursula Funk

Übungszeiten: Dienstag, 9.00-10.00 Uhr